Nun ging es an das Gestalten der kleinen Kästchen. Hier gibt es keine Regeln und ihr könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen: Kombiniert Geschenkpapier mit Buntpapier, klebt Gestaltungselemente wie Moos und Kaffeebohnen auf, schneidet Muster aus, denkt quer – kurzum: Kombiniert Farben und Materialien einfach so, wie es euch beliebt.
Wichtig: Die Schachteln müssen von jeder Seite aus betrachtet gut aussehen, weil sie am Ende frei im Raum hängen. Es gibt also keine „Rückseite“, die bei der Gestaltung vernachlässigt werden kann.Dieser Schritt dauert am längsten, schließlich müssen 24 Schächtelchen sorgsam dekoriert werden. Für den 6. und 24. Dezember haben wir etwas größere Schachteln gewählt – das ist aber nicht zwingend notwendig. Die Naturmaterialien befestigt ihr am besten mit einer Heißklebepistole. Das Papier und die Stoffreste haben wir mit einem herkömmlichen Klebestift befestigt. Am Ende erhaltet ihr ein buntes Sammelsurium an Adventskalender-Kisten.
Nachdem ihr eure Schachteln fertig verziert habt, müssen nun alle Kästchen nummeriert werden. Ihr könnt die Nummern entweder handschriftlich schreiben oder ihr druckt sie euch in einer schicken Schriftart aus. Wir haben uns für die handschriftliche Variante entschieden und die 24 rot hervorgehoben. Schneidet die Nummern aus und klebt sie auf die Schachteln.
Nun benötigen wir noch ein Gestell, an dem wir all unsere kleinen Schachteln aufhängen können. Auch hier haben wir uns an der Natur bedient und im Park herumliegende Äste gesammelt. Achtet darauf, dass sie möglichst trocken sind, gegebenenfalls müsst ihr sie über Nacht auf einer Heizung trocknen lassen.
Mit Bast oder Bindfaden bindet ihr die Äste schließlich zusammen. Gerne könnt ihr auch mehr als zwei Äste dazu benutzen – auf diese Weise hängen die Schachteln etwas luftiger auseinander und das Gestell bekommt eine abstrakte Form.Ihr habt es fast geschafft! Nun müssen die kleinen Kisten nur noch an unserem Adventskalender-Mobile befestigt werden. Das geht ganz einfach mit Nadel und Faden! Stecht vorsichtig mit der Nadel an der Oberkante der Schachtel ein Loch und zieht den Faden durch. Anschließend verknoten. Zieht dazu die Streichholzschachtel ein wenig auf, damit ihr besser rankommt. Sorgt dafür, dass die Fäden unterschiedlich lang sind, damit die Kästchen später in unterschiedlichen Höhen hängen.
Nun hängt ihr die Schächtelchen an das Gestell von eurem Adventskalender und fertig! Nun könnt ihr das Adventskalender-Mobile in eurem Zimmer aufhängen.