Weihnachten steht vor der Tür und eine beliebte Tradition in der Weihnachtszeit ist das Wunschzettel schreiben. Wir beleuchten für euch den Ursprung dieses Brauchs und stellen euch tolle Wunschzettel Vorlagen zum Ausdrucken zur Verfügung.
Kurz vor Weihnachten ist es wieder soweit: Landauf, landab werden Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind verfasst. Die Wünsche reichen von der Puppe über ein iPad bis hin zum Geschwisterchen.
Der Brauch einen Wunschzettel zu schreiben entwickelte sich erst im 19. Jahrhundert. Vorrangig die Kinder des gehobenen Bürgertums schrieben ihre Wünsche auf, damit die Eltern sie an das Christkind oder den Weihnachtsmann übermitteln konnten. Später legten die Kinder ihre Wunschzettel auf die Fensterbank, damit sie dort abgeholt werden konnten.
Heute gibt es unzählige Weihnachtspostämter, die die Wunschzettel entgegennehmen. Briefe, bei denen das Rückporto beiliegt, werden häufig sogar beantwortet!
Dass Wunschzettel schreiben für Kinder wichtig ist, betonen Psychologen immer wieder. Während ein Kind den Wunschzettel gestaltet, setzt es sich mit den eigenen Wünschen auseinander, wägt sie ab und ordnet sie ein. Das gemeinsame Wunschzettel basteln regt zudem interessante Gespräche zwischen Eltern und Kind an und gewährt Einblicke in die Bedürfnisses des Kindes. Doch Achtung: Ein Wunschzettel darf nicht mit einer Bestellliste verwechselt werden!
Kinder dürfen sich grundsätzlich alles wünschen – das ist ihr gutes Recht. Eltern sollten jedoch nicht den Fehler begehen, ihrem Kind jeden Wunsch zu erfüllen. Die Erfahrung, dass ein Wunsch unerfüllt bleibt, gehört zum Leben und Erwachsen werden dazu. Kinder, die von Anfang lernen, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, sind besser für die Zukunft gewappnet und schätzen jene Wünsche umso mehr, die sich tatsächlich erfüllen.
Besonders bei kleineren Kindern spielt der Überraschungseffekt an Weihnachten eine wichtige Rolle. Es empfiehlt sich also, sich trotz Wunschzettel Gedanken zu machen, wie man seinen Sprößling mit einem Geschenk überraschen kann, das gar nicht auf dem Wunschzettel stand.
Tipp: Zeitig den Wunschzettel schreiben! Wer seinen Wunschzettel Anfang Dezember schreibt, hat die eigenen Wünsche an Heiligabend nicht mehr so präsent vor sich. Die Freude ist dann umso größer.
Trotz Wunschzettel und Geschenke erfüllen, sollte nicht vergessen werden, warum wir Weihnachten feiern. Damit besonders Kinder das Fest nicht nur mit der Bescherung verbinden, sorgen gemeinsame Aktivitäten wie ein Weihnachtsausflug, ein Festessen oder auch der Gang zur Kirche für Abwechslung.
Auch Erwachsene haben an Weihnachten den ein oder anderen Wunsch offen. Firmen und Versandhäuser wissen darum und bieten spezielle Lösungen dafür an. So liefert Amazon eine Wunschzettel-Button für die Browserleiste, mit dem der Kunde Artikel einer beliebigen Seite in seinem Amazon Wunschzettel speichern kann: Amazon Wunschzettel
Der Spielzeug-Shop Toysrus ermöglicht seinen Kunden ebenfalls das Anlegen eines Wunschzettels, den Familie und Freunde einsehen können: Toysrus Wunschzettel
Beim Anbieter für Erlebnisgeschenke Jochen Schweizer können Interessenten ein Formular ausfüllen und als Wunschzettel an einen Adressat ihrer Wahl schicken: Jochen Schweizer Wunschzettel
Wer ganz klassisch seinen Wunschzettel selber schreiben möchte, für den bieten wir kostenlose Wunschzettel Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken. Einfach auf das Bild klicken und den Wunschzettel als PDF herunterladen:
Bildquelle Titelbild: Gerald Henseler / pixelio.de Wunschzettel Vorlagen erstellt mit Freepik