Etwas länger warten Patienten auf ihren Aufruf beim Arzt, den sie im Schnitt etwa 17 Mal pro Jahr aufsuchen. Die Wartezeiten der privat und gesetzlich Krankenversicherten unterscheiden sich dabei um durchschnittlich sechs Minuten: Während Versicherte von gesetzlichen Krankenkassen durchschnittlich bis zu 27 Minuten warten, beträgt die Wartezeit bei Privatversicherten nur 21 Minuten.
Deutlich mehr unterscheiden sich die Wartezeiten bei den Fachärzten: Mit 37 Minuten warten die Patienten eines Augenarztes am längsten. Dicht gefolgt werden sie von Patienten der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Orthopäden mit 35 Minuten Wartezeit. Kinderärzte lassen ihre kleinen Patienten bis zu 29 Minuten warten, Patienten beim Gynäkologen verbringen im Durchschnitt 23 Minuten im Wartezimmer. Am schnellsten geht es bei den Zahnärzten: Hier warten die Patienten nur etwa 13 Minuten.
Aus den 17 Arztbesuchen pro Jahr und einer mittleren Wartezeit von 24 Minuten, die der Patient im Wartezimmer verbringt, ergibt sich pro Jahr eine durchschnittliche Wartezeit bei Ärzten von 6 Stunden und 48 Minuten.
Im Artikel navigieren:
Wartezeiten der Deutschen
Platz 5 – Warten an der Supermarktkasse
Platz 4 – Warten beim Arzt
Platz 3 – Warten beim Zähneputzen
Platz 2 – Warten im Straßenverkehr
Platz 1 – Warten am PC
Komplette Infografik: Wartezeiten der Deutschen